Donnerstag, 24. Februar 2005

Nadelbinden macht glücklich

Das Nadelbinden und ich, wir sind schon ein komisches Paar. Letztes Jahr kaufte ich auf einem Mittelaltermarkt in Österreich eine Nadelbindernadel und packte sie fein säuberlich zu meinen Mittelalter-Errungenschaften, ohne so recht zu wissen, wie ich anfangen soll. Ein bisschen Recherche führte mich von Flinkhand zu Bernhard, dessen leicht verständliche Anleitung mir den Anfang ermöglichte. Nachdem ich Hörbücher hörend schon ein gutes Stück vorangekommen war, musste ich leider feststellen, dass aus dem geplanten Schal eher ein Puppenröckchen geworden war. Offensichtlich nehme ich unautorisierterweise Maschen ab, wo gar keine Maschen abzunehmen sind.

Das allerdings erfreut meine Mutter: Bernhard gab mir den Tipp, die mir leider fehlenden Nadelbinder-Kenntnisse beim Häkeln abzugucken. Meine Mutter, die ich leider viel zu selten beehre, kann häkeln und ist daher zu meiner Lehrerin bestimmt worden. Ganz aufgeregt fragte sie auch gleich, welches Häkeln ich denn lernen wolle und warf mit spannenden Begriffen um sich, mit denen ich natürlich überhaupt nichts anfangen konnte. Wir haben uns also auf die einfache Variante geeinigt, schließlich geht’s ja nur ums Abgucken.

Und alle sind glücklich: Meine Mutter freut sich, endlich mal wieder ihre Tochter zu sehen, ich freue mich, dem erträumten Schal einen Schritt näher gekommen zu sein, Madman freut sich, denn er wird ihn nach Fertigstellung bekommen und die obligatorische Flasche Wein bei unserem Treffen wird sich sicher auch freuen, endlich getrunken zu werden.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/539139/modTrackback

lunula - 24. Feb, 18:43

Kann ich bestätigen...

...nadelbinden macht wirklich glücklich. Und wieder einmal hat sich der Nutzen von Bernhards Seite erwiesen. Führt nur zu komischen Situationen, wenn ich gefragt werde: "Wo hast du denn Nadelbinden gelernt?" und ich völlig unmittelalterlich sage: "Im Internet!" ;-)
Du kannst ja jetzt immerhin behaupten: "Meine Mutter hat mich ein altes Handwerk gelehrt" (kicher...) - klingt viel mehr nach "A"....
Glücklich macht allerdings auch, dass sich an meinem virtuellen Horizont plötzlich so viele spannende Leute einfinden, die bloggen, reenacten - und jetzt auch noch eine, die beides tut und auch noch NADELBINDET... das Leben kann so schön sein.

DantesMuse - 25. Feb, 09:23

Oh,

das wird meine Mutter aber richtig stolz machen: "Sie hat mich ein altes Handwerk gelehrt." Oh ja, das ist gut, damit kann ich ihr Honig um den Mund schmieren. ;o)

Ist schon komisch: Ohne das Internet wäre das Hobby Reenactment kaum umsetzbar bzw. die Mühen wären ungleich größer. Auch der Austausch ist viel leichter. Und gerade Nordlichter wie ich haben da auch nicht so viele Interessierte um sich rum. Also klar, dass man jede Möglichkeit des Netzes nutzt. Da soll nochmal einer sagen, Leute, die sich für die Vergangenheit interessieren, wären rückständig!
ceadh - 25. Feb, 09:25

bitte?

*g* Gerade Nordlichter.. also die Leute aus Nord- und Mitteldeutschland haben es da einfacher.. in Österreich ist die "Szene" um einiges spärlicher gesät. Aber stimmt schon, ohne das Internet wäre das kaum möglich. :)
DantesMuse - 25. Feb, 09:39

Ja, ja ...

... man ist immer neidisch auf die anderen. ;o) Aber stimmt, der MA-Markt in Österreich kam mir auch etwas spanisch vor. Man kriegt halt nie genug. Mir wär's lieber, ich würde aus der Tür fallen und wäre gleich in Düpel oder so, wo ich mich gleich in die mittelalterliche Atmosphäre und in die Techniken stürzen könnte. Aber so verlern ich wenigstens das Tippen nicht.

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12